Skip to main content

BACnet/SC: Sichere Datenkommunikation für Gebäude

4. April 2023 | Medienmitteilungen

BACnet/SC: Sichere Datenkommunikation für Gebäude

Immobilienbesitzer und IT-Manager haben ein gemeinsames Anliegen: Die OT-Kommunikation im Gebäudenetzwerk soll angriffssicher werden. Die Ergänzung BACnet/SC („secure connect“) löst dieses Problem. SAUTER unterstützt den Umstieg mit einem BACnet/SC-Router zur Integration von Bestandsnetzwerken sowie einem BACnet/SC-fähigen Gebäude- und Energiemanagementsystem.

 

Die neuste Ergänzung des BACnet-Standards vereint Sicherheitsaspekte mit neuen Möglichkeiten des Datenaustauschs. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Gebäudeautomation: Mit BACnet/SC ist der Weg zur Nutzung vorhandener IT-Netzwerke gebahnt.

BACnet/SC Lösungen von SAUTER

SAUTER Vision Center (SVC) ist bereits auf den neuen Sicherheitsstandard ausgelegt – auch in der Cloud. In der Hub-and-Spoke-Topologie des BACnet/SC-Netzwerks kann SVC die Rolle des Primary Hub übernehmen. Der Hub ist das zentrale Element des Netzwerks und konfiguriert und steuert die Kommunikation der verschlüsselten BACnet-Objekte.

Die Cloud-Lösung SAUTER Vision Services bildet den kostenbewussten Einstieg in die Welt des modernen Gebäudemanagements, da der Cloud-Anbieter den Wartungsaufwand von Hard- und Software trägt. Zudem stehen Updates unverzüglich und automatisch zur Verfügung.

Neben BACnet/SC-fähiger Software bietet SAUTER mit dem neuen BACnet/SC-Router (modu630-RT) auch die Hardware, um bestehende BACnet-Installationen um die verschlüsselte Kommunikation zu erweitern. Der BACnet/SC-Router kann sowohl als BACnet/SC-Primary-Hub als auch als BACnet/SC-Failover-Hub eingesetzt werden.

Mit BACnet/SC-fähiger Software und Hardware von SAUTER können bestehende BACnet-Installationen verschlüsselt werden.

Der Umstieg auf BACnet/SC

Die Nachfrage nach gesicherter Kommunikation ist enorm. Die Antwort in der Gebäudeautomation ist BACnet/SC. Wir unterstützen Integratoren und Betreiber über den gesamten Bearbeitungsprozess eines Projektes von der Planung über die Projektierung bis zur Inbetriebnahme und Wartung. Bestehende BACnet/IP-Systeme können nach Bedarf schrittweise und flexibel auf BACnet/SC aufgerüstet werden. Ist SAUTER Vision Center im Einsatz, sorgt eine erweiterte Lizenz unkompliziert für den Umstieg.

Zur Konfiguration des BACnet/SC-Routers und der verschlüsselten Kommunikation im bestehenden IT Netzwerken, wird die bewährte SAUTER CASE Suite verwendet. Der Router ist ab Frühsommer 2023 erhältlich. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Vertrieb auf.

Unser Engagement

Als Mitglied der BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) ist SAUTER aktiv an der Weiterentwicklung beteiligt. Experten aus unserem Unternehmen sind in unterschiedlichen internationalen Arbeitsgruppen der BIG-EU vertreten. Das Ziel dieser Gemeinschaft liegt in der Förderung des Standards sowie darin, den öffentlichen Datenaustausch zu ermöglichen und die Kompatibilität zwischen den Gebäudeautomations-Komponenten zu sichern. Ausserdem fliesst so das konstruktive Feedback von Nutzern und Umsetzern in die Weiterentwicklung des Standards.

Finden Sie weitere Informationen rund um BACnet/SC auf unserer BACnet/SC Website

» Medienmitteilung herunterladen

 

Über SAUTER

SAUTER sorgt weltweit als führender Lösungsanbieter für Gebäudeautomationstechnologie in «Green Buildings» für gute Klimaverhältnisse und Wohlbefinden in Lebensräumen mit Zukunft. SAUTER entwickelt, produziert und vertreibt als Spezialist Produkte und Systeme für energieeffiziente Gesamtlösungen und sichert mit umfassenden Dienstleistungen den energieoptimierten Betrieb von Gebäuden. Die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen ermöglichen hohe Energieeffizienz während des gesamten Gebäudelebenszyklus von der Planung über die Realisierung bis zum Betrieb in Büro- und VerwaltungsgebäudenForschungs- und BildungsstättenKrankenhäusernIndustrie– und LaborgebäudenFlughäfenFreizeitanlagenHotels sowie Data Centers. Mit über 100-jähriger Erfahrung und erprobter Technologiekompetenz ist SAUTER ein ausgewiesener Systemintegrator, der für kontinuierliche Innovation und Schweizer Qualität bürgt. SAUTER schafft Nutzern wie Betreibern die Übersicht über Energieflüsse und -verbrauch und somit auch über die Kostenentwicklung.

 

SAUTER Gruppe

  • weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Basel, Schweiz
  • Gründung im Jahr 1910, baut auf über 100-jährige Tradition und Erfahrung
  • beschäftigt über 3300 Mitarbeiter, ist weltweit präsent und international tätig
  • Gesamtlösungen im Gebäudemanagement aus einer Hand
    Fokus: maximale Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
  • Investitions- und Betriebssicherheit während des gesamten Gebäudelebenszyklus
  • technologisch führende Firma im Bereich der Gebäudeautomation und Systemintegration
  • Mitglied der eu.bac, von BACnet Interest Group (BIG-EU)BACnet International, EnOceanAlliance
  • namhafte Referenzen auf sauter-controls.com
© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten

Am 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.


Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.