Skip to main content

SAUTER Cloud

Anwendungen für Gebäudemanagement
und Raumsteuerung in der Cloud

SAUTER bietet Hard- und Software, die auf das Potenzial von Cloud Computing abgestimmt ist. Und unsere digitale Reise geht weiter: Immer mehr Dienste werden über die SAUTER Cloud zugänglich sein und unseren Kunden ein allumfassendes digitales Erlebnis ermöglichen.

SAUTER Cloud Topologie

SAUTER Cloud Anwendungen

Mobile Building Services

Mobile Building Services SAUTER MBS wird in zahlreichen Anwendungen für Gebäude und Liegenschaften eingesetzt. In Kombination mit der Mobile Room Control (MRC) App ermöglicht sie die individuelle Regelung der Raumkonditionierung durch die Nutzer von Wohnungen, Hotelzimmern oder Büros.

Link zur Produktseite

Vision Services

Entdecken Sie umfassende und leistungsstarke Module aus der SAUTER Cloud für die Themengebiete Energiemonitoring, Gebäudemanagement sowie Energiemanagement und Analytik. Durch den zentralen Ansatz des Cloud-Betriebes stehen immer die neusten Funktionen und Erweiterungen zur Verfügung. Sie ersparen sich aufwendige Installationen und Migrationen.

Link zur Produktseite

SAUTER Digital Services

Zu den SAUTER Digital Services zählen die drei cloud-basierten Anwendungen Remote Management, Customer Portal und Performance Management.

Building IoT durch SAUTER Cloud Connector

Mit ecos-IoT können in der Raumautomation direkt Informationen aus der Cloud zur Optimierung der Regelung verwendet werden. Die Kommunikation erfolgt über das IoT-Protokoll MQTT. Aber auch Informationen aus dem BACnet-Netzwerk können via MQTT in die Cloud publiziert werden.

Zum Datenaustausch mit andern MQTT-Geräten steht optional auf dem ecos die MQTT-Broker Funktion zur Verfügung. Die Kommunikation via MQTT ist mit TLS verschlüsselt.

Erfahren Sie mehr

Predictive Maintenance mit dem Smart Actuator

Der intelligente Smart Actuator kombiniert die Funktionen eines Antriebs, eines Reglers und die Cloud-Integration, um die autonome Steuerung einer Vielzahl von Anwendungen zu ermöglichen. Als IoT-Gerät erfasst der Antrieb laufend den Zustand der Anlage und übermittelt diese Daten an die SAUTER Cloud.

Erfahren Sie mehr

© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten

Am 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.


Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.